Mein Wetter 
 Europa  >  Deutschland  >
Dienstag, 28. März 2017
Stellenangebote des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation

Nachricht vom 10.12.2015 12:08 Wetterspiegel auf Twitter folgen.

Welche Rolle spielt El Niño?

Hitze und Buschbrände in Australien

Während bei uns in Deutschland der Winter noch auf sich Warten lässt, ist der Hochsommer auf dem fünften Kontinent unserer Erde in vollem Gange. Buschbrände, Dürre und große Hitze mit Werten oberhalb der 40-Grad-Marke machen seit Wochen Schlagzeilen in Australien.

Buschfeuer_potential
Aller Wahrscheinlichkeit nach sind also auch in den nächsten Wochen Hitze, Dürre und Buschbrände weiter auf der Tagesordnung [Bildrechte: Bureau of Meteorology Australia] 

Dabei hat auch das derzeit starke El Niño seine „Hände“ im Spiel. Denn bei einem El Niño Ereignis kommt es im Ostpazifik zu einer Erhöhung der Oberflächenwassertemperatur, wogegen auf der Westseite – also vor Australien – kühleres Tiefenwasser die Oberfläche erreicht. Die Folgen sind in dieser Region der Erde meist weniger Niederschläge und brütende Hitze. So ist anzunehmen, da die Folgen von El Niño noch weit in das nächste Jahr zu spüren sein werden, dass der Südsommer in Australien außergewöhnlich trocken und heiß verlaufen wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind also auch in den nächsten Wochen Hitze, Dürre und Buschbrände weiter auf der Tagesordnung.

Doch nicht nur Letztere stellen große Gefahren für die Bevölkerung dar. Allein die Hitze kann tödlich sein. Tatsächlich werden in Australien jedes Jahr etwa 5000 Kinder in parkenden Autos zurückgelassen, ohne die Gefahr zu erkennen. Um auf das Problem von überhitzten Autos aufmerksam zu machen, hat kürzlich ein australischer Promikoch am Bondi Beach von Sydney demonstriert, dass man bei Temperaturen von 70 Grad im Inneren eines Autos sogar Fleisch garen kann. Die Botschaft dahinter mag dabei jedem klar werden.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu Google-Lesezeichen hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen Diese Seite zu LinkArena hinzufügen oneview - das merk ich mir!
Diese Seite gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf einen der nebenstehenden Buttons, um sie zu Ihren bevorzugten Favoritenseiten hinzuzufügen.
Wetterspiegel Alle auf dieser Site zur Verfügung gestellten Informationen sind urheberrechtlich
geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Bitte beachten Sie auch unser Impressum und unsere AGB.